Dr. rer. oec. Patrice Wyrsch gründete im Juni 2020 die Neurosensitivity Services GmbH, welche heute vier Festangestellte und ein Dutzend selbständige Partner-Coaches zählt.

 

Von Anfang an war klar, dass er sich zuerst auf die möglichst effektive Begleitung von vielwahrnehmende Privatpersonen spezialisiert, was unterdessen mit über 300 zufriedenen KlientInnen auch realisiert ist. Ab Frühling 2023 können nun auch Organisationen von seiner weltweit einzigartigen Expertise rund um Neurosensitivität und Neurodiversität profitieren.

 

Im Dezember 2020 veröffentlichte er sein erstes Buch "Neurosensitivität", das bereits über 5'000 Mal bestellt wurde und nun schon in Englisch und Französisch verfügbar ist.

 

Seit Frühling 2021 bildet er aufgrund der grossen Nachfrage MenschenbegleiterInnen nach seiner Methode aus. Zurzeit untersützen ihn bei seiner Vision über zehn Partner-Coaches.

 

Bis Ende Mai 2020 war Patrice Wyrsch Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organisation und Personal der Universität Bern. In seiner Dissertation erforschte er Neurosensitivität im Unternehmenskontext.

 

Patrice Wyrsch studierte Betriebswirtschaftslehre und Allgemeine Ökologie (B.A.) sowie Management (M.Sc.) an der Universität Bern. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung unter anderem im IT-Bereich und in der Unternehmensberatung. Dank seiner Masterarbeit, welche als beste Masterarbeit aller Berner WirtschaftswissenschaftlerInnen des Abschlussjahrganges 2015/16 ausgezeichnet wurde, erforscht er bereits seit Sommer 2015 Neurosensitivität aus einer organisationalen, ressourcenbasierten Sicht.

 

Seine Forschung fand Eingang in Medien wie dem Deutschen Radio-Sender SWR2, der Schweizer SonntagsZeitung und dem Business Insider. 2018 sowie 2019 präsentierte er seine Forschungsergebnisse an einer der wichtigsten Management-Konferenzen. Zudem fungierte er als Gastdozent zu Neurosensitivität an der Leibniz Universität Hannover sowie an der TH Köln.


Vision:

Kurzversion:

Meine Vision ist die allgemeine Anerkennung unserer Neurodiversität und somit Wahrnehmungsvielfalt.

 

Originalversion (von 2018):

Meine Vision ist es, dass im deutschsprachigen Raum einerseits ein Neurosensitivitätsbewusstsein(*) entwickelt ist und anderseits die Entwicklung von hochsensitiven Personen in Richtung Vantage-Sensitivität(**) gefördert wird.

 

(*) = Im Zustand des Neurosensitivitätsbewusstseins erkennen Individuen, Organisationen und/oder Gesellschaften an, dass sich Menschen in der Fähigkeit, Reize zu registrieren und zu verarbeiten, unterscheiden.

 

(**) = Im Zustand der Vantage-Sensitivität überwiegt die Sonnenseite der erhöhten Neurosensitivität deutlich.

Mission:

Nebst Neurosensitivität ist Nachhaltigkeit mein zweites langjähriges Herzensthema. In diesem Kontext wurde mir 2019 zunehmend bewusst, dass die Klimakrise eigentlich eine Bewusstseinskrise ist. In diesem Sinne ist meine übergeordnete Mission, durch einen Bewusstseinswandel in Richtung Neurosensitivität und Vantage-Sensitivität zum Klima-Turnaround beizutragen.